Wissen sachkundig weitergeben

Praxisanleitung in der Pflege

Zum Aufgabenbereich professioneller, berufserfahrener Pflegekräfte gehört nicht nur die Pflege alter oder kranker Menschen – sondern auch Pflege des Nachwuchses im eigenen Arbeitsfeld. Die Qualität der praktischen Ausbildung in der Pflege steht und fällt mit der Praxisanleitung. Ihr fällt die zentrale Mittlerfunktion zwischen Theorie und Praxis zu. Seit 2006 ist hierfür der Nachweis einer pädagogischen Qualifikation Praxisanleitung zu erbringen.

Weiterbildung: Die Qualifikation zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege

Vor dem Hintergrund des § 2 II der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung und neuer Rahmenrichtlinien über die Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter hat das IBAF einen entsprechenden Fachkurs entwickelt. Mit diesem Qualifizierungsangebot schaffen wir für Altenpfleger/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen (mit mindestens zweijähriger qualifizierter Berufserfahrung in der Pflege) die Voraussetzung,

  • ihre berufs- und arbeitspädagogische Handlungskompetenz zu erweitern
  • bei der praktischen Ausbildung oder Einarbeitung auf der Station planmäßig und individuell anzuleiten
  • ihre soziale Kompetenz durch die Reflexion des eigenen Berufsalltags zu steigern
  • ein klares berufliches Selbstverständnis zu entwickeln und in der Praxis zu analysieren
  • verantwortungsvoll ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln und
  • die Lernenden angemessen zu beurteilen und zu bewerten.

Die berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung unterstützt Sie dabei, spezielle Handlungskompetenzen und damit Sicherheit in der Rolle als Pflegeexperte mit Fachwissen, Vorbild und Pädagoge zu entwickeln.

Die Seminarinhalte im Überblick

  • Berufliches Selbstverständnis
    - Selbstreflexion in pflegerischen und anleitenden Situationen
    - Ethische Grundfragen/Menschenbild
  • Pädagogik – Didaktik
    - Methodik und Didaktik der Anleitungssituation
    - Bewertung und Beurteilung
  • Kommunikation
    - Beurteilungs-, Vermittlungs- und Kritikgespräche
    - Konfliktmanagement
  • Berufliche Handlungskompetenz des Anleitenden
    - Aufgaben und Rolle der Praxisanleitung
    - Ausbildungskonzept
    - Einarbeitungskonzept
  • Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
    - Altenpflegeausbildungsgesetz und Prüfungsverordnung
    - Jugendschutz
    - Arbeitsrecht

Im Mittelpunkt steht dabei das Planen von Anleitungssituationen zur Förderung eines reflexiven Pflegehandelns bei den Auszubildenden.

Präsenzseminar oder E-Learning? Sie haben die Wahl!

Als klassisches Präsenzseminar beansprucht die Qualifikation zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter insgesamt 200 Stunden. 168 Stunden verteilen sich dabei auf mehrere 3- bis 5-tägige Seminarabschnitte im Zeitraum von rund 4 Monaten. Hinzu kommen ein Praxisprojekt (24 Stunden) und ein Studientag (8 Stunden).

Bei der Online-Qualifikation zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter reduziert sich die zeit- und ortsgebundene Weiterbildung auf 3 Präsenztage à 8 Std. Hinzu kommen 200 Std. Online-Lernen, die Sie flexibel und individuell nach Vereinbarung mit Ihrer Einrichtung einteilen können. Für die Gesamtdauer des Seminars veranschlagen wir 9 Monate. In einem passwortgeschützten Kursraum erarbeiten Sie allein oder in Gruppen die Lerninhalte, die übersichtlich in fünf Module gegliedert sind. Kursleitung und Trainer/innen begleiten Sie dabei. Die Online-Weiterbildung entspricht den Anforderungen der pädagogischen Qualifikation von Praxisanleitern nach §2 AltPflAPrV und §2 KrPflAPrV und ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen (ZFU Nr. 72630).

Fortbildung/Refresher für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter

Unsere Fortbildungsangebote für Praxisanleiter/innen geben Ihnen dann die Möglichkeit, Ihr Wissen weiter zu vertiefen und noch mehr Sicherheit im Umgang mit den Lernenden zu entwickeln. Zugleich finden Sie hier die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Fachkolleg/innen und finden den Raum, eigene Ideen in die Diskussion einzubringen.

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